Über mich

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Das bin ich...


Ich orientiere mich an den neuesten wissenschaftlichen Standards. Dabei beziehe ich auch die Methoden der „dritten Welle“ (Schema-, Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Metakognitive Therapie), systemische Therapie sowie hypnotherapeutische Elemente mit ein. Durch regelmäßige Weiterbildungen sowie durch Inter- und Supervision garantieren wir Ihnen eine Therapie auf dem neusten Stand der Forschung.


Miriam Radick-Braun

Mein Name ist Miriam Radick-Braun, ich bin approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich habe 2012 die Approbationsausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Heidelberger Akademie für Psychotherapie abgeschlossen. Seit Oktober 2013 bin ich in eigener Praxis mit kassenärztlicher Zulassung niedergelassen. Vor der Approbationsausbildung habe ich Musiktherapie an der SRH Hochschule in Heidelberg studiert und 2007 beendet.

Von 2011 bis 2014 war ich Mitarbeiterin an der Heidelberger Akademie für Psychotherapie. Seit April 2014 arbeite ich ausschließlich in meiner eigenen Praxis. Neben der Tätigkeit als Psychotherapeutin halte ich noch Vorlesungen in der Weiterbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten an verschiedenen Ausbildungsinstituten seit 2015. Ab 2017 arbeite ich als Supervisorin im Bereich der Ausbildung und habe dazu auch die Supervisorenausbildung am IFKV Bad Dürkheim abgeschlossen. Seit 2023 arbeite ich zusätzlich noch als Gutachterin der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung, so wie Intervision und Supervision gewährleiste ich Ihnen kompetente therapeutische Arbeit nach dem neusten wissenschaftlichen Erkenntnisstand.

Die Weiterbildungsreihen zur Traumatherapie nach dem Verfahren Eye Movement Integration (EMI), der Hypnosystemischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (M.E.G.) und der verhaltenstherapeutisch orientierten Supervisorin (IFKV Bad Dürkheim) habe ich erfolgreich abgeschlossen.