Über uns

Psychotherapeutische Praxis für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende

Das sind wir...


Wir orientieren uns an den neuesten wissenschaftlichen Standards. Dabei beziehen wir auch die Methoden der „dritten Welle“ (Schema-, Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Metakognitive Therapie), systemische Therapie sowie hypnotherapeutische Elemente mit ein. Durch regelmäßige Weiterbildungen sowie durch Inter- und Supervision garantieren wir Ihnen eine Therapie auf dem neusten Stand der Forschung.


Miriam Radick-Braun

Mein Name ist Miriam Radick-Braun und ich bin approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und diplomierte Musiktherapeutin. Ich habe 2012 die Approbationsausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Heidelberger Akademie für Psychotherapie abgeschlossen. Seit Oktober 2013 bin ich in eigener Praxis mit kassenärztlicher Zulassung niedergelassen. Vor der Approbationsausbildung habe ich Musiktherapie an der SRH Hochschule in Heidelberg studiert und 2007 erfolgreich beendet.

Von 2011 bis 2014 war ich Mitarbeiterin an der Heidelberger Akademie für Psychotherapie. Seit April 2014 arbeite ich ausschließlich in meiner eigenen Praxis. Vor 2011 habe ich u.a. als Honorartherapeutin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des St. Annastiftskrankenhausen Ludwigshafen am Rhein gearbeitet.

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung, so wie Intervision und Supervision gewährleiste ich Ihnen kompetente therapeutische Arbeit nach dem neusten wissenschaftlichen Erkenntnisstand.

Die Weiterbildungsreihen zur Traumatherapie nach dem Verfahren Eye Movement Integration (EMI) und der Hypnosystemischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (M.E.G.) habe ich erfolgreich abgeschlossen.







Siebo Vietor

Ich bin Siebo Vietor und seit 2018 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Nach einer einjährigen selbstständigen Praxisvertretung, arbeite ich nun hier in der Praxis Radick-Braun. 2013 schloss ich mein Studium der Sonderpädagogik mit dem Staatsexamen ab. Anschließend machte ich eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten an der Heidelberger Akademie für Psychotherapie. Während der Ausbildung arbeitete ich begleitend in sozialpsychiatrischen Praxen und nebenberuflich in der Klinik Hohe Mark bei Frankfurt.

„There is a crack in everything. It’s where the light gets in. - In Allem existiert ein Bruch. Es ist die Stelle, in die das Licht einfällt.“ (Leonard Cohen)

Jedes Problem, jede Notlage bildet eine Chance zur Begegnung zwischen Kindern, Jugendlichen und Eltern. Euch dabei zu begleiten, dass sich wohltuende Veränderungen ergeben, Spannungen lösen und es euch besser geht, ist unser Ziel.